Wenn der Schein trügt… Mogelpackungen im Supermarkt
Ende Januar wurde von Verbraucher*innen über die dreisteste Mogelpackung des letzten Jahres abgestimmt – der erste Platz ging dabei an den Saft „Trinkgenuss Orange“ von Granini. Das vorliegende Material setzt sich aus diesem Anlass insbesondere mit verdeckten Preiserhöhungen auseinander und thematisiert Shrinkflation und Skimpflation. Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen solcher Preiserhöhungen für Hersteller*innen und Konsument*innen analysieren und diesbezügliche Unternehmensmaßnahmen beurteilen.
Download
Die Dokumente sind nur für wigy-Mitglieder zugänglich. Die Registrierung können Sie hier vornehmen.
Passwort vergessen? Fordern Sie ein neues Passwort über das Kontaktformular an.
Information
Autor(en) des Dokuments: | Svenja Grebener, Maren Jung |
Anbieter: | wigy e. V. Institut für ökonomische Bildung gGmbH |
Gegenstandsbereich: | Private Haushalte;Unternehmen |
Art des Materials: | Wirtschaft aktuell im Unterricht |
Schulform: | Gymnasium, Hauptschule, Oberschule, Realschule |
Schulstufe: | SEK I, SEK II |
Eingesetzte Methode: | |
Veröffentlichungsdatum: | 06.02.2025 |