Verzerrte Wahrnehmung?! - Verhaltensökonomische Fehler im Alltag

Das vorliegende Material schafft einen Einblick in psychologische Faktoren, die das Konsumverhalten der Schüler:innen beeinflussen können. Beispielhaft werden dabei der Lockvogel-Effekt, der Anker-Effekt sowie der Gegenwartsfehler als für Schüler:innen relevante verhaltensökonomische Effekte vorgestellt. Das Material dient als Reflexionsimpuls mit dem Ziel einer gesteigerten Aufmerksamkeit gegenüber Faktoren, die das eigene Konsumverhalten beeinflussen und fördert so die Resilienz gegenüber Einflussfaktoren in Konsumentscheidungen.

Das Material ist einsetzbar ab Klasse 10. 

Download

Die Dokumente sind nur für wigy-Mitglieder zugänglich. Die Registrierung können Sie hier vornehmen.

Passwort vergessen? Fordern Sie ein neues Passwort über das Kontaktformular an.

Information

Autor(en) des Dokuments: Fabian Bopp, Anna-Lena Müller
Anbieter: wigy e. V.
Institut für ökonomische Bildung gGmbH
Gegenstandsbereich:
Art des Materials: Wirtschaft aktuell im Unterricht
Schulform: Gymnasium,
Schulstufe: SEK I,
Eingesetzte Methode:
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2024

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.