Verzerrte Wahrnehmung?! - Verhaltensökonomische Fehler im Alltag
Das vorliegende Material schafft einen Einblick in psychologische Faktoren, die das Konsumverhalten der Schüler:innen beeinflussen können. Beispielhaft werden dabei der Lockvogel-Effekt, der Anker-Effekt sowie der Gegenwartsfehler als für Schüler:innen relevante verhaltensökonomische Effekte vorgestellt. Das Material dient als Reflexionsimpuls mit dem Ziel einer gesteigerten Aufmerksamkeit gegenüber Faktoren, die das eigene Konsumverhalten beeinflussen und fördert so die Resilienz gegenüber Einflussfaktoren in Konsumentscheidungen.
Das Material ist einsetzbar ab Klasse 10.
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Information
Autor(en) des Dokuments: | Fabian Bopp, Anna-Lena Müller |
Anbieter: | wigy e. V. Institut für ökonomische Bildung gGmbH |
Gegenstandsbereich: | |
Art des Materials: | Wirtschaft aktuell im Unterricht |
Schulform: | Gymnasium, |
Schulstufe: | SEK I, |
Eingesetzte Methode: | |
Veröffentlichungsdatum: | 19.09.2024 |