„Finfluencer“ – hip, aber auch informativ?! Informationen auf Social Media unter kritischer Beobachtung

Das vorliegende Material setzt sich dem Phänomen der sog. Finfluencer auseinander, die auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv sind und dort Tipps zum Umgang mit Geld oder zur Geldanlage usw. geben. Auf der einen Seite treffen die Finfluencer bei ihren Followern einen Nerv und bedienen damit auch einen Markt, auf der anderen Seite ist die Qualität der dort vermittelten Informationen sehr unterschiedlich und auch nicht immer seriös. Verbraucherschützer*innen schauen demzufolge zunehmend kritisch auf die Influencer. Neben der Frage der Qualität von Informationen soll im Rahmen des Unterrichtsmaterials u. a. diskutiert werden, welche Informationsquellen – aus der Perspektive der Schüler*innen – als besonders glaubwürdig erscheinen. In diesem Kontext sollen auch die Begriffe Information, Beratung/Verkauf und Verbraucherschutz näher erläutert werden.

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Information

Autor(en) des Dokuments: Arne Stemmann, Maren Jung
Anbieter: wigy e. V.
Institut für ökonomische Bildung gGmbH
Gegenstandsbereich: Private Haushalte;Staat;Unternehmen
Art des Materials: Wirtschaft aktuell im Unterricht
Schulform: Gymnasium, Oberschule, Realschule
Schulstufe: SEK I, SEK II
Eingesetzte Methode:
Veröffentlichungsdatum: 18.04.2024

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