„Finfluencer“ – hip, aber auch informativ?! Informationen auf Social Media unter kritischer Beobachtung
Das vorliegende Material setzt sich dem Phänomen der sog. Finfluencer auseinander, die auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv sind und dort Tipps zum Umgang mit Geld oder zur Geldanlage usw. geben. Auf der einen Seite treffen die Finfluencer bei ihren Followern einen Nerv und bedienen damit auch einen Markt, auf der anderen Seite ist die Qualität der dort vermittelten Informationen sehr unterschiedlich und auch nicht immer seriös. Verbraucherschützer*innen schauen demzufolge zunehmend kritisch auf die Influencer. Neben der Frage der Qualität von Informationen soll im Rahmen des Unterrichtsmaterials u. a. diskutiert werden, welche Informationsquellen – aus der Perspektive der Schüler*innen – als besonders glaubwürdig erscheinen. In diesem Kontext sollen auch die Begriffe Information, Beratung/Verkauf und Verbraucherschutz näher erläutert werden.
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Information
Autor(en) des Dokuments: | Arne Stemmann, Maren Jung |
Anbieter: | wigy e. V. Institut für ökonomische Bildung gGmbH |
Gegenstandsbereich: | Private Haushalte;Staat;Unternehmen |
Art des Materials: | Wirtschaft aktuell im Unterricht |
Schulform: | Gymnasium, Oberschule, Realschule |
Schulstufe: | SEK I, SEK II |
Eingesetzte Methode: | |
Veröffentlichungsdatum: | 18.04.2024 |