Metas Datenschutz-Dilemma - Kostenpflichtige Privatsphäre oder Daten als Währung

Das Material gibt einen Überblick über Datenschutz und Werbung in sozialen Medien. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs wegen Datenschutzverstößen hat der Internetkonzern Meta nun, zum November 2023, ein kostenpflichtiges Abonnementmodell für Instagram und Facebook eingeführt. Dies soll eine werbefreie Alternative ohne Datentracking bieten. Die Schüler:innen werden angeleitet, den Umgang mit ihren persönlichen Daten in sozialen Medien zu reflektieren, eine eigene Umfrage durchzuführen sowie die Marktstellung von Meta einzuordnen. Das Material eignet sich für den Einsatz ab Jahrgang 9.

Download

Die Dokumente sind nur für wigy-Mitglieder zugänglich. Die Registrierung können Sie hier vornehmen.

Passwort vergessen? Fordern Sie ein neues Passwort über das Kontaktformular an.

Information

Autor(en) des Dokuments: Janina Simone Henschel, Svenja Grebener
Anbieter: wigy e. V.
Institut für ökonomische Bildung gGmbH
Gegenstandsbereich: Private Haushalte;Unternehmen
Art des Materials: Wirtschaft aktuell im Unterricht
Schulform: Gymnasium, Oberschule, Realschule
Schulstufe: SEK I, SEK II
Eingesetzte Methode:
Veröffentlichungsdatum: 30.11.2023

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.