Weniger Arbeit für den gleichen Lohn - Die Vier-Tage-Woche unter der Lupe
Das vorliegende Material greift anlässlich der Forderung der IG-Metall nach einer Vier-Tage-Woche in der Stahlbranche diese Thematik grundlegend auf und unterstützt die Schüler*innen dabei, mögliche Chancen und Herausforderungen dieses Vorstoßes für bestimmte Branchen herauszustellen. Dabei werden auch rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt und zu einer Diskussion angeregt. Das Material lässt sich ab Jahrgang 9 einsetzen und ist in den Inhaltsbereichen Unternehmen sowie Private Haushalte einzuordnen.
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Information
Autor(en) des Dokuments: | Lena Duveneck, Svenja Grebener |
Anbieter: | wigy e. V. Institut für ökonomische Bildung gGmbH |
Gegenstandsbereich: | Private Haushalte;Arbeit und Beruf;Unternehmen |
Art des Materials: | Wirtschaft aktuell im Unterricht |
Schulform: | Gymnasium, Oberschule, Realschule |
Schulstufe: | SEK I, SEK II |
Eingesetzte Methode: | |
Veröffentlichungsdatum: | 20.04.2023 |