Weniger Arbeit für den gleichen Lohn - Die Vier-Tage-Woche unter der Lupe

Das vorliegende Material greift anlässlich der Forderung der IG-Metall nach einer Vier-Tage-Woche in der Stahlbranche diese Thematik grundlegend auf und unterstützt die Schüler*innen dabei, mögliche Chancen und Herausforderungen dieses Vorstoßes für bestimmte Branchen herauszustellen. Dabei werden auch rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt und zu einer Diskussion angeregt. Das Material lässt sich ab Jahrgang 9 einsetzen und ist in den Inhaltsbereichen Unternehmen sowie Private Haushalte einzuordnen.

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Information

Autor(en) des Dokuments: Lena Duveneck, Svenja Grebener
Anbieter: wigy e. V.
Institut für ökonomische Bildung gGmbH
Gegenstandsbereich: Private Haushalte;Arbeit und Beruf;Unternehmen
Art des Materials: Wirtschaft aktuell im Unterricht
Schulform: Gymnasium, Oberschule, Realschule
Schulstufe: SEK I, SEK II
Eingesetzte Methode:
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2023

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