Der länder- und schulformübergreifende Verband Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen e. V. (VÖBAS) lädt in Kooperation mit dem Oldenburger Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) auch in diesem Jahr wieder herzlich zum bundesweiten „Tag der ökonomischen Bildung“ (TdöB) ein, der erstmals in hybrider Form durchgeführt wird.

Das diesjährige Tagungsthema der Fortbildungsveranstaltung lautet „Weltwirtschaft im Wandel – Rückkehr zur Geopolitik“ und richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der ökonomisch bildenden Fächer (Wirtschaft, Wirtschaft-Politik, AWT, WAT, Gesellschaftslehre, Sozialwissenschaften etc.) an Förder-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Gemeinschafts-, Oberschulen und Gymnasien.

Neben einer Keynote von Dr. Barbara Lippert (Forschungsdirektorin, Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin) zu den geopolitischen Machtverschiebungen und der europäischen Perspektive, diskutieren und vertiefen Jürgen Matthes (Leiter des Clusters Globale und regionale Märkte, Institut der deutschen Wirtschaft), Mirja Viertelhaus-Koschig (Vorstandsvorsitzende, VIEROL AG) und Prof. Lijun Tang (Universität Mühlheim) aus ihren spezifischen Akteursperspektiven aktuelle geopolitische Herausforderungen, deren Folgen und mögliche Lösungsszenarien.

Im Anschluss finden insgesamt fünf verschiedene Webinare/Workshops zu spannenden Fragestellungen statt. Auch der wigy e. V. beteiligt sich an dem Angebot. Gemeinsam mit Hon.-Prof. Dr. Karl-Josef Burkard wird wigy-Geschäftsführer Arne Stemmann einen Workshop zum Thema „Globalisierung auf dem Prüfstand – Anregungen für den Wirtschaftsunterricht ab Jahrgang 10“ anbieten.

Für Mitglieder des VÖBAS e. V. ist die Tagung kostenlos. Bei Nicht-Mitgliedern werden für die Teilnahme 10 Euro erhoben; Studierende, Referendar*innen zahlen nur 5 Euro.

Das detaillierte Tagungsprogramm, ausführliche Erläuterungen zu den Referent*innen und Workshops (Webinaren) und das elektronische Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage des Verbandes ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen e. V. (VÖBAS) unter www.voebas.de.

Eine Anmeldung ist bis zum 10.03.2023 über das Online-Formular möglich.

 

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.