econo=me: Neue Wettbewerbsrunde zum Thema „Was ZOLL das? Wir und der Welthandel“ startet

Der bundesweite Wettbewerb econo=me ist in die neue Runde gestartet. Unter dem Thema „Was Zoll das? Wir und der Welthandel“ können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe kreative Beiträge rund um die Bedeutung des internationalen Handels sowie die Rolle von Zöllen und Handelsbeschränkungen erarbeiten.

Der wigy e. V. stellt auch in diesem Jahr allen teilnehmenden Lehrkräften einen kostenlosen Jahreszugang zur wigy-Datenbank zur Verfügung. Damit erhalten sie Zugriff auf das bundesweit größte Angebot an Materialien für den Wirtschaftsunterricht – praxisnah, aktuell und direkt im Unterricht einsetzbar. Und sollten am Wettbewerb teilnehmende Lehrkräfte bereits wigy-Mitglied sein, wird im kommenden Jahr der Mitgliedsbeitrag erlassen.

Der Wettbewerb wird bereits zum elften Mal von der Flossbach von Storch Stiftung in Kooperation mit ZEIT für die Schule durchgeführt. Didaktikpartner ist das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB). Die Schirmherrschaft übernehmen in diesem Jahr das Bundesministerium der Finanzen und die Deutsche Bundesbank.

Beiträge können bis zum 27. Februar 2026 eingereicht werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise wie iPads, AirPods oder Mini-Beamer.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.econo-me.de

 

Zurück

Copyright 2026. All Rights Reserved.