econo=me: Wettbewerb startet mit Thema „Gute Schulden – schlechte Schulden?“ ins Jubiläumsjahr
Nach den Sommerferien fiel der Startschuss für die neue Runde des econo=me Wettbewerbs Wirtschaft und Finanzen. Das Thema in diesem Jahr lautet „Gute Schulden – schlechte Schulden?“ und richtet sich bundesweit an Schüler*innen und deren Lehrkräfte ab der 7. Jahrgangsstufe. Thematisch können sich Schüler*innen der Sekundarstufe I dabei insbesondere mit privaten Schulden auseinandersetzen, während Schüler*innen der Sekundarstufe II das Thema Staatsverschuldung genauer betrachten.
Der econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen findet damit zum zehnten Mal statt. Ausgerichtet wird er von der Flossbach von Storch Stiftung und in Kooperation mit ZEIT für die Schule ausgeschrieben. Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) unterstützt dieses Vorhaben als Didaktikpartner seit Wettbewerbsgründung. Der wigy e. V. vergibt in diesem Rahmen an alle teilnehmenden Lehrkräfte einen Jahreszugang zum Onlinepool, bei teilnehmenden wigy-Mitgliedern wird die Zahlung des Mitgliedsbeitrags im Folgejahr ausgesetzt.
Bei der Beitragserstellung sind der Fantasie der Schüler*innengruppen keine Grenzen gesetzt: Filme, Comics, Blogs, Podcasts, Magazine und vieles mehr sind herzlich willkommen und können bis zum 28. Februar 2025 eingereicht werden. Die ausführliche Aufgabenstellung, Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://econo-me.de/.