BÖB Kongress in Berlin
Am 26.09.2023 fand der diesjährige BÖB Kongress des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) in Berlin statt. Unter dem Titel „Ökonomische Bildung in Zeiten multipler Krisen” wurden in zahlreichen Diskussionsbeiträgen verschiedene Facetten und die aktuelle Relevanz der ökonomischen Bildung deutlich, u. a. in der Rede von Bundesfinanzminister Christian Lindner, der sich im Anschluss auch den Fragen von Schüler*innen stellte.
Die Moderation des BÖB Kongress wurde von Dr. Michael Koch (IÖB) übernommen. Zum Thema „Verbraucher in der Krise: Zwischen Eigenverantwortung und Überforderung“ nahm wigy-Geschäftsführer Arne Stemmann an einer Podiumsdiskussion teil und konnte in diesem Kontext u. a. einige Impulse zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Verbraucherbildung in die Debatte einbringen. Zum Thema „Klima in der Krise“ nahm Prof. Dr. Dirk Loerwald (IÖB) an einer weiteren Diskussionsrunde teil und stellte dabei u. a. heraus, welchen spezifischen Beitrag die ökonomische Bildung für die umwelt- und klimapolitische Debatte leisten kann. Weitere Panel setzten sich mit dem Thema „Arbeitswelt in der Krise: Demografie, Fachkräfte, Transformation und Digitalisierung“ und dem Thema „Das Bildungssystem in der Krise: Was ist zu tun – inhaltlich und strukturell?“ auseinander.
Zum Abschluss fasste die BÖB-Vorsitzende Verena von Hugo die Ergebnisse des BÖB Kongress 2023 noch einmal zusammen und verweis in diesem Kontext auf die aktuelle Diskussion im Zusammenhang mit der Entwicklung einer „Nationalen Strategie für die ökonomische Bildung“ und dem „Aufbruch Finanzielle Bildung“, die der Förderung der ökonomischen Bildung neuen Rückenwind verleiht.